CSU Vaterstetten-Parsdorf - Termin

Spendenaktion der CSU vor Weihnachten

iCal

Spendenaktion der CSU vor Weihnachten

Wenn Sie vor Weihnachten noch einmal etwas Gutes tun wollen, dann schalten Sie sich am kommenden Mittwoch, 22. Dezember, um 19.30 Uhr auf unseren Live-Stream.

Der CSU-Ortsverband stellt virtuell drei vorbildliche Sozialprojekte vor:

• Frühstücksprojekt an der Karl-Heinz-Böhm Grund- und Mittelschule in Vaterstetten
  • Förderverein Musikschule Vaterstetten
  • Frauennotruf Ebersberg

Moderator ist Max Mack, Gastronom, Gemeinderat und Mitglied des CSU-Ortsvorstandes.

Wir senden aus dem Purfinger Haberer.

Hier geht's zum Livestream

Detailinfos

Sollten Sie am 22. Dezember um 19.30 Uhr keine Zeit haben, können Sie die Aufzeichnung gerne auch später noch anschauen.

Informationen zu den Sozialprojekten:

Kurzbeschreibung:
In der Mittelschule Karlheinz Böhm in Vaterstetten kommen Kinder und Jugendliche aus den unterschiedlichsten Gründen ohne Frühstück und Pausenbrot in die Schule. Seit dem Lockdown hat sich die Zahl deutlich erhöht.
Das Frühstück als erste Mahlzeit des Tages hat jedoch großen Einfluss auf ihre Leistungsfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit.
Deshalb werden wir nach den Weihnachtsferien mit dem Projekt „Frühstück“ an der Mittelschule Vaterstetten eine zielorientiere und pragmatische Lösung schaffen. Den Kindern und Jugendlichen wird ein gesundes, subventioniertes Frühstück angeboten.
Aber natürlich hilft viel ehrenamtliches Engagement, Zeit und Herzblut alleine nicht, die Lebensmittel müssen bezahlt werden. Deshalb bitten wir Sie um Ihre Unterstützung.
Wir möchten Sie herzlich bitten mit einer Einmalspende oder regelmäßigen Spenden längerfristig das Projekt zu unterstützen.
Wir benötigen für die Lebensmittel ca 10€ pro Woche und Kind. Eine Frühstückspatenschaft mit 30€/ Monat deckt die Kosten für ein Kind ab. (38 Schulwochen/ Jahr)

Bitte überweisen Sie Ihre Spende an:
Förderverein der Grund- und Mittelschule Vaterstetten e.V.
BIC GENODEF1OHC
Verwendungszweck: Frühstücksprojekt

Auf Ihre Fragen freuen wir uns unter: fruehstuck@gmx.de oder 0171- 675 3165 (Britta Jörgens)
Fragen zur soziale Nachhilfe an der Karlheinz Böhm Grund- und Mittelschule Vaterstetten beantwortet Frau Elisabeth Müller unter: muellere.snv@gmx.de oder 08106- 304435

Förderverein Musikschule Vaterstetten

Kurzbeschreibung:
Der Förderverein „Freunde und Förderer der Musikschule Vaterstetten“ will die musikalische Erziehung und das Musizieren ideell und finanziell fördern und insbesondere die Musikschule bei der Erfüllung ihres Bildungs- und Kulturauftrag unterstützen. Ein Signal für die Musik also! Der Förderverein sieht sein Hauptziel darin, möglichst vielen jungen Menschen unabhängig von deren finanzieller Leistungsfähigkeit den Zugang zur Musik zu ermöglichen. Er gibt Zuschüsse und Stipendien jährlich im Wert von ca. 3500 Euro. Gefördert werden u.a.: Zuschüsse zur Unterrichtsgebühr bei finanzieller Not (Bildung und Teilhabe Bedürftige), Anschaffung von Instrumenten für Klassen- und Förderunterricht, Durchführung von integrativen Musikprojekten in Grund- und Förderschulen und Streicher- sowie Bläserklassen in weiterführenden Schulen
Aktuell ist ein Musikprojekt in 2022 für Familien die die Tafel besuchen angedacht, das in Zusammenarbeit mit der Nachbarschaftshilfe den dortigen Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Musik und zum Lernen eines Instrumentes ermöglichen soll.

Kontodaten für Ihre Spende:
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
Stichwort: Spende - Spendenaktion Weihnachten 2021

Frauennotruf Ebersberg

Kurzbeschreibung:
Der Verein Frauen helfen Frauen im Landkreis Ebersberg e.V. wurde 1989 gegründet und hat sich als Beratungsstelle für Frauen und Mädchen, die psychische, körperliche, sexualisierte, ökonomische oder digitale Gewalt erfahren, von  Stalking oder sexueller Belästigung am Arbeitsplatz betroffen sind, etabliert. Wir helfen Frauen und Mädchen dabei ein selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben zu führen. Der Verein ist konfessionell und parteipolitisch unabhängig, ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Bayern, im bff (Bundesverband Fachberatungsstellen und Frauennotrufe) und in der LAG Mädchenpolitik in Bayern. Wir beraten telefonisch, persönlich und online. Die Beratung ist kostenlos, vertraulich, auf Wunsch anonym, parteilich und ohne Entscheidungsdruck.
Wer sind wir?
Das hauptamtliche Team mit vier Mitarbeiterinnen in der Beratung und einer Mitarbeiterin in der Verwaltung:
Vier ehrenamtliche Vorständinnen
Zehn ehrenamtliche Mitarbeiter (z.B. für die telefonische Rufbereitschaft an den Wochenenden…)
Besuchen sie uns auf unserer Website: www.frauennotruf-ebersberg.de

Kontodaten für Ihre Spende:
Frauen helfen Frauen im Landkreis Ebersberg e.V.
Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg
BIC: BYLADEM1KMS