01.05.2021

mit freundlicher Unterstützung der PJG / FU Bayern

Schule/Bildung

Ferienbetreuung
Die Ferien waren schon immer für alle Schülerinnen und Schüler eine besondere Zeit. Sie sind im zweiten Jahr der Pandemie vielleicht sogar wichtiger denn je. Deshalb bieten das Kultusministerium und der Bayerische Jugendring allen Kindern und Jugendlichen erneut ein umfangreiches Ferienprogramm an.
Jetzt informieren: https://www.km.bayern.de/eltern/meldung/7274/erfolgreiches-ferienprogramm-wird-neu-aufgelegt.html

Unterstützung beim Übergang vom Schul- ins Berufsleben
Mit der Berufseinstiegsbegleitung können junge Menschen gefördert werden, die Unterstützung benötigen, den Abschluss einer allgemeinbildenden Schule zu erreichen oder den Übergang in eine Berufsausbildung zu bewältigen. Ähnlich wie die Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) handelt es sich um eine individuelle sozialpädagogische Maßnahme, die in der Vorabgangsklasse beginnt und die Brücke bis in die ersten Ausbildungsjahre hinein schlägt.

Digitaler Unterricht Neues Videokonferenztool für Bayerns Schulen
Ab dem Schuljahr 2021/22 werden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte für den digitalen Unterricht das Videokonferenztool „Visavid“ nutzen.

Berufliche Oberschule - Schülerinnen und Schüler erhalten digitales Unterstützungsangebot
Alle angehenden Absolventinnen und Absolventen der Beruflichen Oberschulen können auf ein besonderes Lern- und Wiederholungsprogramm zurückgreifen: Die virtuelle Berufsoberschule Bayern (VIBOS) bietet täglich Online-Seminare zur Prüfungsvorbereitung an.

Tipps und Links

„Mach dein Handy nicht zur Waffe!" - Kampagne klärt über strafbare Inhalte auf Schülerhandys auf
Auch an Schulen werden immer wieder Fälle bekannt, bei denen strafbare Inhalte über soziale Netzwerke oder Chats verbreitet wurden. Kultusministerium und Justizministerium starteten mit dem Influencer Falco Punch eine Aufklärungskampagne. Zum Video: https://www.km.bayern.de/eltern/meldung/7271/kampagne-klaert-ueber-strafbare-inhalte-auf-schuelerhandys-auf.html

„Morgen beginnt heute“ - Podcast gibt Einblicke in Umwelt- und Verbraucherschutz
Der Podcast „Morgen beginnt heute“ des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz beschäftigt sich mit zentralen Herausforderungen der Zukunft. Hiereinhören:

Hanns-Seidel-Stiftung

Ethik im digitalen Zeitalter - Prof. Dr. Thomas Zeilinger im Gespräch mit Gastgeber Christian Jakubetz
Dauerempörung, Cybermobbing, Hate Speech, Shitstorms, gezielte Desinformation: die kommunikativen Auswüchse im Internet und speziell in den sozialen Netzwerken nehmen scheinbar zu. Politische, juristische und technische Wege diesen negativen Aspekten im Netz zu begegnen sind wichtig. Aber reicht das? Wie sieht es mit der Ethik aus? Brauchen wir für das Netz eine neue Digitalethik? Prof. Dr. Thomas Zeilinger ist der Beauftragte der Evang.-Luth. Kirche in Bayern für Ethik im Dialog mit Technologie und Naturwissenschaft. Mit ihm spricht Christian Jakubetz über grundsätzliche Fragen der Ethik im digitalen Zeitalter, aber auch ein ganz aktuelles Beispiel wird aufgegriffen.
Podcast Satzzeichen || Episode 58
Hier ist unser Podcast auf der Webseite der Hanns-Seidel-Stiftung (ohne Abo oder zusätzliche App) abrufbar

Europa

Hier ist der aktuelle Infobrief der CSU-Europagruppe auf der Website nachzulesen: