01.04.2021

FU-Homepage

Zum 1. April wurde die neugestaltete Homepage freigeschaltetwww.fu-bayern.de

Bildungshaushalt 2021

Die Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel erfolgte am 24. März durch die Verabschiedung des Etats des Kultusministeriums im Plenum des Bayerischen Landtages ausschließlich mit den Stimmen der CSU- und der Freie Wähler-Fraktionen.

Trotz der großen Belastung durch die Corona-Pandemie wird  mit aller Kraft in die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen investiert: Dieses Jahr 1.525 neue Stellen im Schulbereich: Die allermeisten davon sind für Lehrerstellen vorgesehen, 35 weitere für Schulsozialpädagogen und nochmal 175 für Verwaltungsangestellte. Damit wird insbesondere die Unterrichtsversorgung und die Inklusion weiter verbessert und Schulleitungen entlastet. Auch gibt es Stellen für Fortbildungen im Bereich der Digitalisierung, der zudem als Ergebnis des Schul-Digitalisierungsgipfels vom Juli 2020 mit 67,8 Mio. Euro für die BayernCloud Schule und die technische IT-Administration gestärkt wird. Insgesamt wird der Etat des Kultusministeriums um rund 430 Mio. Euro auf gut 14,1 Mrd. Euro erhöht. Zusammen mit den Leistungen im Wissenschaftshaushalt wir somit ein Drittel der Gesamtausgaben in die Bildung investiert. Bayerns Position als Bildungsland Nr. 1 in Deutschland wird damit weiter ausgebaut.

Hier geht es zu den Reden des Berichterstatters im Haushaltsausschuss Michael Hofmann und des bildungspolitischen Sprechers Prof. Dr. Gerhard Waschler.

Schule

Mut zu neuen Ideen – JUNIOR bietet Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, praxisnah wirtschaftliche Zusammenhänge und Funktionsweisen kennen zu lernen.

Jugendportal des Deutschen Bundestages

Aus dem YouTube Kanal der Staatsregierung

Gerne mache ich noch einmal auf unser Virtuellen PJG-Gespräch aufmerksam:

Teilnahmeanmeldung bitte an FUnetzwerk-kw@t-online.de  bis 06. April 2021

Per Klick auf "Anmeldung" können Sie sich zur Konferenz anmelden.

Meeting beitreten

Mit Meeting-Kennnummer beitreten:
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 181 161 5776

Datenschutzhinweis: Mit der Teilnahme stimmen Sie unseren Bestimmungen (https://www.csu.de/datenschutz) zu und willigen in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Durchführung der Videokonferenz ein.