Kultur, Sport & Vereine

Die Förderung des Ehrenamtes gehört zur DNA der CSU. CSU-Bürgermeisterkandidat Leonhard Spitzauer steht exemplarisch für diese Position, ist er doch durchgehend ehrenamtlich in der Gemeinde tätig, seitdem er 14 Jahre alt ist.

Um die vielen Menschen in unserer Gemeinde, die sich ehrenamtlich engagieren, besser zu unterstützten, will die CSU im Rathaus für sie einen festen Ansprechpartner (keine Erweiterung des Stellenplanes!) einrichten. Er oder sie soll eine zentrale Anlaufstelle für alle Vereine sein.

Die CSU gibt der Gemeindebücherei eine Existenzgarantie. Sie wird bei der Bauplanung des gemeindeeigenen Grundstückes an der Johann-Strauß-Straße/Gluckstrasse ihre bisherigen Räume aufgeben müssen und erhält anschließend neue, größere Räume. Allerdings will sich die CSU nicht festlegen, wo dies erfolgt. Auffanglösung ist sicher das Areal, auf dem sie sich heute befindet.

Die Partnerschaften mit Allauch, Alem Katema und Trogir, haben einen hohen Stellenwert in der Gemeinde. Sie müssen kontinuierlich gepflegt werden. Die CSU wird sich daran aktiv beteiligen.

Die Gemeinde Vaterstetten ist eine Sportgemeinde. Sowohl der TSV Vaterstetten als auch der SC Baldham-Vaterstetten als auch der FC Parsdorf wollen sich erweitern: TSV Vaterstetten um ein Schwimmbad mit Turnhalle, der SC Baldham-Vaterstetten um eine Tennishalle bei seinen Sandplätzen und der FC Parsdorf um einen Kunstrasenplatz mit Sportheim.

Wir wissen um die Bedeutung eines modernen Sportangebotes insbesondere für die Jugend. Allein der SC Baldham-Vaterstetten hat 31 Jugend-Fußballmannschaften. Deshalb unterstützen wir all diese Erweiterungswünsche nach Kräften.

Die CSU unterstützt die Vereine bei der Suche nach Räumlichkeiten für Treffen und Veranstaltungen und wird mit Kirchen und anderen Eigentümern diesbezüglich ins Gespräch treten.

Die CSU initiiert einen „Runden Tisch Kultur“, um die Anbieter kulturellen Angebote (Konzerte, Ausstellungen, Veranstaltungen) in der Gemeinde besser zu vernetzen und zu unterstützen.