Jugend

Wir wollen Rechte und Interessen von Kindern und Jugendlichen in das Zentrum der weiteren Entwicklung unserer Gemeinde stellen.

Das offene Haus der Arbeiterwohlfahrt (OHA!) hat mehr Gemeindebürger „angezogen“, als dies das vormalige Jugendzentrum jemals konnte. Gleichwohl ist dadurch ein Treffpunkt für die Jugend entfallen. Dies wollen wir ändern! Unsere Vision: Ein „Dorf“ für die Jugend.

Unsere Jugendlichen sollen Platz für verschiedene Alters- und Interessengruppen bekommen. Die Nutzung dieses Angebots soll einfach möglich sein. Deshalb stellen wir uns verschiedene Räume für verschiedene Altersgruppen, die um einen „Dorfplatz“ entstehen, sowie Räume für Gruppenaktivitäten vor.

Das Grundstück, auf dem dies möglich erscheint, steht noch nicht im Eigentum der Gemeinde. Die CSU unterstützt aber die Bemühungen, dieses Grundstück zu einem akzeptablen Preis zu erwerben.

Die CSU setzt sich für wohnortnahe Ausbildungs- und Arbeitsplätze ein. Das Gewerbegebiet Parsdorf III wird hier sehr hilfreich sein.

Die Gemeinde hat eine sehr aktive Jugendpflegerin. Wir wollen sie nach Kräften unterstützen.

In den beiden bereits beschlossenen Wohnbaugebieten Vaterstetten-Nordwest und Gluckstraße/Johann-Strauß-Straße wollen wir versuchen, auch bezahlbaren Wohnraum für junge Menschen zu schaffen. Hier gibt es gute Voraussetzungen, weil die Gemeinde Eigentümerin beider Grundstücke ist und die Wohnungen selbst bauen und anbieten kann.

Wir wollen gemeinsam mit der gemeindlichen Jugendpflegerin prüfen, ob wir die „Kinderrechte“ auf lokaler Ebene zum Beispiel durch einen „Jugendrat“ sinnvoll stärken können.