26.10.2023

Gründung einer sozialen Einrichtung mit Schwerpunkt Seniorenarbeit ist ein Meilenstein

Einstimmig hat der Haupt- und Familienausschuss des Vaterstettener Gemeinderats soeben auf Vorschlag von Bürgermeister Leonhard Spitzauer (CSU) die Gründung einer sozialen Einrichtung mit Schwerpunkt Seniorenarbeit im Gebäude Bahnhofplatz 1 in Baldham beschlossen. Das vitalytic EMS- und Gesundheitszentrums zieht um in Räume in der Heinrich-Marschner-Straße, in denen aktuell noch das Schuhbidu betrieben wird.

In den bisherigen vitalytic-Räumen (155 Quadratmeter im Erdgeschoss) soll u.a. ein Anlaufpunkt für Senioren geschaffen werden. Leonhard Spitzauer: „Damit können für die bereits jetzt sehr aktive Seniorenarbeit in der Gemeinde zusätzliche räumliche Kapazitäten in zentraler Lage zur Verfügung gestellt werden.“

Ein Gesamtkonzept für die Einrichtung wird noch erarbeitet. Dieses wird einen Schwerpunkt auf Ergänzung der Seniorenarbeit legen. Ab 1. Januar 2024 kommt zusätzliche personelle Unterstützung dazu: eine neue Teilzeitstelle in der Gemeindeverwaltung (25 Wochenstunden) für die Seniorenarbeit und soziale Themen.

Finanziert wird die Anmietung der neuen Räume durch eine Erbschaft, die die Gemeinde im Jahr 2020 gemacht hat.