30.10.2023

Altlandrat Gottlieb Fauth verstorben

Am Donnerstag Abend erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Altlandrat und Ehrenvorsitzender Gottlieb Fauth verstorben ist.
Gottlieb Fauth studierte Agrarwissenschaften in Weihenstephan. Von 1973 bis 1993 war er in der Jungen Union aktiv. 45 Jahre gehörte er unserem Ortsverband an, nämlich von 1978, als er als 22-Jähriger eintrat, bis zu seinem Tod.

Von 1996 bis 2002 arbeitete er als Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Kartoffelbrenner und des Verbandes Bayerischer Landwirtschaftlicher Brennereien.
Gottlieb war ein leidenschaftlicher Kommunalpolitiker: Gemeinderat von 1984 bis 2002, Mitglied des Kreistages von 1984 bis 2013 und Landrat des Landkreises Ebersberg von 2002 bis 2013.
In seine Amtszeit fielen zahlreiche Investitionen in Bildungseinrichtungen im Landkreis, so der Neubau des Gymnasiums Kirchseeon und der Realschule Poing, die Beteiligung an der Beruflichen Oberschule Erding und Erweiterungen und Sanierungen bestehender Schulen.

Der Landkreis Ebersberg verdankt Gottlieb viel. Aber auch der CSU-Ortsverband Vaterstetten-Parsdorf weiß um die vielen Verdienste, die er sich in 42 Jahren Parteiarbeit vor Ort erworben hat: seit 1981 Mitglied des Ortsvorstandes, von 1991 bis 2002 Ortsvorsitzender, seit 2002 aktiver Ehrenvorsitzender.

Die größte Lücke hinterlässt Gottlieb aber als wunderbarer Mensch, der er war. Für viele von uns war Gottlieb ein langjähriger Begleiter.
Selbst in den letzten Jahren, in denen Gottlieb mit einer heimtückischen Krankheit zu kämpfen hatte, waren seine Ideen und Gedanken immer von Scharfsinn geprägt.
Wir verlieren mit Gottlieb Fauth einen klugen Ratgeber und guten Freund.

Seine Familie muss nun mit dem Verlust ihres Vaters, Ehemanns und Großvaters umgehen. Wir wünschen ihr viel Kraft dabei.
Wir werden unseren Freund Gottlieb immer ein ehrendes Andenken bewahren und ihn in unseren Reihen sehr vermissen.

In tiefer Trauer
Vorstand und Gemeinderatsfraktion der Vaterstettener CSU