04.05.2022

Fachgespräch der Frauenunion

im Nachgang zu unserem Fachgespräch „Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen: Wie lässt sich die Versorgung der Betroffenen und ihrer Familien nachhaltig verbessern?"  am 08. April, haben wir eine Liste mit Hilfsangeboten und Beratungsstellen zusammengestellt. Diese, sowie das Protokoll (Danke an unsere FU-Landesgeschäftsführerin Jessica Hansch!) und eine Pressemeldung von Dr. Silke Launert befinden sich im Anhang.

Es ist mir ein Anliegen, dass alle, die am Gespräch nicht teilnehmen konnten, wenigsten so die Möglichkeit der Information erhalten!
 
Passen zur Thematik möchte ich gerne auf die „Interaktiven Talks zur Kinder- und Jugendgesundheit – Einladung der Fakultät SG und des Deutschen Jugendinstituts“ hinweisen:
https://www.sg.tum.de/praeventive-paediatrie/news-single/article/interaktive-talks-zur-kinder-und-jugendgesundheit-einladung-der-fakultaet-sg-und-des-deutschen-jugendinstituts-1/ oder im Anhang

Danke für die Info an Sandra von Truschinsky, Stv. Geschäftsführerin WIRTSCHAFTSBEIRAT DER UNION e.V.

Weitere Informationen:

Wie vielleicht einige wissen, darf ich die CSU/Fu im Bayerischer Landesfrauenrat vertreten. Dort habe ich am aktuellen Forderungspapier „Künstliche Intelligenz – eine Männerdomäne!?“ mitgearbeitet, das jetzt veröffentlicht wurde:  https://www.lfr.bayern.de/aktuelles/52025/index.php

Digitaler Fachtag zum Thema weibliche Genitalbeschneidung (FGM_C)
Auf den virtuellen Fachtag von IN VIA Bayern. e.V. und dem SkF Landesverband Bayern e.V. zum Thema am 12. Juli 2022 9.30 – 12.30 Uhr möchte ich i.N. der Geschäftsführerin Rita Schulz bereits jetzt aufmerksam machen (s. Anhang).

Klima & Umwelt: Bayern Strategie zur Verbindung von Ökologie und Ökonomie 
CSU-TV https://youtu.be/A4ozPMpX_U0

Aus dem Europäischen Parlament
Agenda der Woche im Europäischen Parlament

Die Ausgaben der Zeitschrift Kriminalistik
Inhalt der aktuellen Ausgabe:   Reichsbürger und Selbstverwalter, Rechtsextremismus, Antisemitismus, Bedrohungsmanagement, Cannabislegalisierung, Deradikalisierung und weitere Themen.  

Kultur
Balkantage 2022 in München „Erinnerungskultur”
Austausch der Kulturen mit einem abwechslungsreichen Programm: Filme, Ausstellungen, Literatur, Musik, Folklore und Diskussionsforen  https://balkantage.org/

Dauerausstellung Augsburg
Kunstwerke des weltbekannten Künstlers Daniel Biskup in Dauerausstellung im Foyer des Bayerischen Verwaltungsgerichts Augsburg

 

Downloads

Hilfsangebote, Beratungsstellen

Interaktive Talks zur Kinder- und Jugendgesundheit

Bin ich FGM_C sprachfähig?

Künstliche Intelligenz – eine Männerdomäne!?

16. Balkantage

Pressemitteilung

Zusammenfassung der PJG-Sitzung