13.03.2023

Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Bürgergeld-Gesetz

Berufsmöglichkeiten:

Kindertagesbetreuung - Neue Chancen: Weiterbildung & Quereinstieg

Lehrer/-in – Ein Beruf für mich?
Lehrer/-innen vermitteln Wissen und Können. Sie bilden aber auch Herz und Charakter ihrer Schüler/-innen. Kurz: Lehrer/-innen prägen die Zukunft!

Berufstätigkeit in den Agrarberufen oder in der Hauswirtschaft

Gesunde Ernährung

Landesprogramm für die gute gesunde Schule Bayern - Gesunde Schüler lernen besser

Coaching Kita- und Schulverpflegung 2023/24

Verpflegung in Senioreneinrichtungen

Bildung

Gut und modern ausgebildete Lehrkräfte sind der Schlüssel für den Bildungserfolg unserer Schülerinnen und Schüler
Wiesbadener Erklärung Februar 2023 - Tagung der Bildungspolitischen Sprecherinnen und Sprecher von CDU und CSU

MdL Prof. Waschler, der Vorsitzende der Runde, und sein Kollege Dr. Horst Falk aus Hessen berichteten zudem von einem wegweisenden bayerisch-hessischen Kooperationsprojekt zur Erforschung und zum Einsatz von Zukunftstechnologien im Schulbereich, insbesondere KI. Forschungsvorhaben an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Goethe-Universität Frankfurt ergänzen sich dabei und werden sowohl in Bayern als auch in Hessen im schulischen Einsatz erprobt.

Zur Wiesbadener Erklärung

EU-Parlament

CDU/CSU-Gruppe in der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament

Aktueller Infobrief der CSU-Europagruppe

Terminhinweise

Frauengesundheit nimmt an Bedeutung zu
Veranstaltung der Frauen-Union mit Prof. Dr. Marion Kiechle (s. Anhang)
23. März 2023 um 19.00 Uhr im Landgasthof Schmuck, Oberhamer Straße 3 in 82054 Sauerlach
Die Frauen-Union Oberbayern und der FU-Kreisverband München-Land laden am Donnerstag, 23. März zu einer öffentlichen Veranstaltung im Landgasthof Schmuck in Sauerlach zum Thema „Frauengesundheit“ ein.  Prominenter Gast ist Deutschlands wohl bekannteste Frauenärztin, Staatsministerin a.D. Prof. Dr. Marion Kiechle. Sie erläutert die wichtigsten Aspekte der Frauen-Gesundheit und geht auch auf Fragen aus dem Publikum ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.  Das Thema „Frauengesundheit“ hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Nach Angaben der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung geben knapp 52 Prozent der Frauen an, dass sie chronisch krank sind oder ein lang andauerndes gesundheitliches Problem haben. Die häufigsten Ursachen für Krankschreibungen bei Frauen sind psychische Erkrankungen. Auch Allergien nehmen zu: Inzwischen ist mehr als jede dritte Frau davon betroffen. Die Bezirksvorsitzende der Frauen-Union Oberbayern, MdB Daniela Ludwig und die FU-Kreisvorsitzende München-Land, Annette Reiter-Schumann, wollen dem Thema „Frauengesundheit“ deshalb mehr Gehör in der politischen Diskussion verschaffen und freuen sich über zahlreiche Gäste.  Um eine bessere Planung zu ermöglichen, bittet die Frauen-Union um eine Anmeldung per E-Mail bis 17.03.23 an daniela.ludwig.wk@bundestag.de oder telefonisch unter der Nummer 08031/ 900  310.

Fachtage Kinder und Jugendliche in Zeiten der Verunsicherung
Corona, Krieg und Klimabedrohung belasten Kinder und Jugendliche schwer und führen zu tiefgreifenden Zukunftsängsten und existentiellen Krisen. Was brauchen junge Menschen, um zwischen Angst, Isolation und Verunsicherung die Hoffnung nicht zu verlieren? Das Landeskomitee der Katholiken in Bayern wird gemeinsam mit der Katholischen Stiftungshochschule (KSH) München an drei Fachtagen diesen Fragen nachgehen und mit Expertinnen und Experten aus Theorie und Praxis – und mit jungen Menschen – dazu diskutieren. Der Auftakt der Veranstaltungsreihe ist am 16. Mai 2023 auf dem Campus der Katholischen Stiftungshochschule (KSH) in München. Bitte beachten Sie die Einladungskarte im Anhang und merken Sie sich den Termin schon heute vor. Gerne können Sie den Terminhinweis an Interessierte weitergeben.

HÄUSER DER HOFFNUNG - SCHULBILDUNG FÜR AFRIKA E. V.
Chancenlosigkeit, Ausbeutung, Kinderehen, Beschneidung….dagegen hilft nur eines….Bildung!
„Häuser der Hoffnung“ ist ein kleiner Verein, der sich engagiert für die Bildung von Mädchen und jungen Frauen in Mali einsetzt: Schul- und Ausbildungsstipendien, Wissensvermittlung zu wichtigen Themen wie Kinder- und Frauenrechte, Gesundheit, Sexualität, Familienplanung…
Wenn Ihr erfahren wollt, wie es kommt, dass 40 Ziegen 20 Mädchen in die Schule schicken, dann schaut Euch die Dokumentation an, die der SWR gedreht hat.
Unter der Staffel Die Hoffnungsmacher „Hoffnung für Mädchen in Mali“ findet sich der Film in der ARD Mediathek.
Ich persönlich unterstütze von Beginn an diesen Verein und finde es beeindruckend, was alles schon auf die Beine gestellt wurde. Sie kennen das Land seit vielen Jahren und kooperieren mit zuverlässigen Projekt-PartnerInnen.

info@haeuser-der-hoffnung.org
www.haeuser-der-hoffnung.org
www.facebook.com/haeuserderhoffung
www.instagram.com/haeuser_der_hoffnung_mali