02.03.2021

Endlich: Wieder ein Jugendzentrum in Vaterstetten!

Am 25. Februar beschloss der Gemeinderat auf Vorschlag von Bürgermeister Leonhard Spitzauer (CSU) einstimmig, dass in der alten, aktuell leerstehenden Mittelschule an der Johann-Strauß-Straße ein selbstverwaltetes provisorisches Jugendzentrum verwirklicht wird.

Etwa 25 junge Bürger kamen am 30. September 2020 auf den Bürgermeister mit der klaren Forderung „Wir brauchen ein JuZ“ zu. Nach mehreren Besprechungen und Besichtigung möglicher Standorte fiel die Wahl auf die alte Mittelschule.

Wenn die alte Mittelschule und die alte Grundschule einmal abgerissen werden, erhalten die Jugendlichen eine langfristige Lösung als Ersatz. Das hat ihnen der Gemeinderat zugesagt!

Theresa Fauth (CSU), Jugendreferentin des Gemeinderats:
„Ich freue mich sehr, dass endlich das Thema JUZ angetrieben wird. Die provisorische Lösung finde ich sehr gut gewählt mit viel Potential. Auch die weitere Planung für ein endgültiges JUZ soll konkretisiert werden und steht für mich die nächsten Jahre im Vordergrund.“